Inhaltsverzeichnis

Du hast gerade ein Python Tutorial gegooglet? Lass es lieber!

Es ist immer das selbe Muster: print(„Hello World!“), ein paar Video Tutorials in mieserabler Qualität zur Syntax und am Ende eine App, die du nachcodest aber alleine niemals hättest programmieren können.

Hier lernst du nicht, wie du in Python programmierst, sondern wie du Python lernst.

Was kann man mit Python machen?

Was kann man mit Python machen

Python hat etliche Anwendungsbereiche. Hier sind die beliebtesten Bereiche aufgelistet. Das heißt nicht, dass du mit Python nicht noch mehr machen kannst. In manchen Bereichen sind einfach andere Sprachen beliebter. Du kannst Python trotzdem in fast allen Bereichen anwenden.

Automatisierungen

Wir wissen alle, dass sich viele Jobs automatisieren lassen könnten. Manche Arbeitnehmer haben Angst, dass der Arbeitgeber einen ersetzt. Aber was, wenn du die Automatisierung schreibst?

Es gab schon einige Fälle, bei denen sich Arbeitnehmer ein Skript geschrieben haben, das einen Großteil ihrer Arbeit übernimmt. Mit der zusätzlichen Freizeit kann man natürlich freiwillig mehr arbeiten… oder eben auch nicht.

Du bist Datenerfasser und musst Daten von einer Liste in eine andere übertragen? Kein Problem, Python kann Bilder auslesen, andere Webseiten anzapfen oder einfach in Excel Daten verarbeiten. Oder du hast eine Reihe an Excel Aufgaben, die immer wieder identisch ablaufen. Auch dafür kannst du Python lernen und ein Skript schreiben, das dir alle Schritte automatisch ausführt.

Web Entwicklung

Python hat einige Erweiterungen, die dir helfen können, Web-Apps zu erstellen. Firmen wie Instagram, Netflix, Reddit oder Airbnb nutzen Python für ihr Backend (= Hintergrundprozesse einer Website).

Stichwort hier ist Backend. Mit Python kannst du die Funktionalität der Webseite gewährleisten. Mit Python kannst du also alle Funktionswünsche deiner User wahr werden lassen. Das Frontend (= Design) wird über HTML, CSS und JavaScript entwickelt.

Du kannst spannende Funktionen in deine App einbauen wie z.B. vorgeschlagene Instagram Posts, Brutto-Netto Rechner, Passwort-Sicherheitsüberprüfungen und vieles mehr.

Künstliche Intelligenzen

Machine Learning und Datenanalysen sind die beiden größten Bereiche, wofür Python bekannt ist. Python hat gerade im Datenbereich eine hohe Performance und bietet viele Funktionen, die andere Sprachen nicht liefern können. Daher ist Python im Data Bereich die unangefochtene Nummer 1.

Viele stellen sich künstliche Intelligenzen vor, als könnten sie die Welt erobern. So weit sind wir (zum Glück) noch nicht. Was wir aber können, ist eine Situation anhand einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorherzusagen.

Du kannst mit Python ein Machine Learning Modell bauen, das dir deine Einkaufskosten im nächsten Monat vorhersagen könnte. Oder baust eine Bilderkennung: Ist der Führerschein des Car Sharing Nutzers wirklich echt? Vielleicht aber auch ein Chatbot, der dich nach deinem medizinischen Zustand ausfragt und dir potentielle Krankheiten auflisten könnte.

Machine Learning wächst und ist ein sehr spannendes Thema für die Zukunft. Daher lohnt es sich schon jetzt damit anzufangen, um die zukünftige Entwicklung direkt mitzuerleben und gegebenenfalls mitzuentwickeln.

Wie lernt man schneller Python als andere?

Es ist immer das selbe Problem: Du schaust ein Tutorial nach dem anderen. Du kannst alles auch irgendwie nachvollziehen. Aber am Ende könntest du niemals alleine etwas programmieren. Willkommen in der Tutorial Hell!

Weißt du woran das liegt? Programmieren ist nicht möglichst viel an Python zu verstehen, sondern so gut wie möglich zu googlen und fremden Code zu klauen.

Machen wir uns nichts vor, das machen selbst die höchstbezahltesten Software Entwickler der Welt. Es ist einfach unmöglich, die ganze IT-Welt zu verstehen.

Deshalb suchen die meisten Entwickler auf Webseiten wie StackOverflow (= gutefrage.net für Programmierer) danach, ob jemand bereits ihr Problem gelöst hat. Und in 99% der Fälle ist das auch der Fall.

Die Herausforderung ist es dann, den fremden Code in deinen zu integrieren. Du wirst hier und da ein paar Anpassungen machen müssen. Wenn der Code funktioniert, kann es dir egal sein, was da im Hintergrund passiert.

Du lernst in Situationen, in denen sich der Code nicht integrieren lässt. Dann musst du nämlich Fehlermeldungen googlen und verstehen. Dann versuchst du die Ursachen zu analysieren und realisierst, dass du keine Ahnung hast, was Datentypen sind.

Erst dann solltest du tiefgehend Tutorials zu diesem spezifischen Thema schauen.

Schaust du allerdings im voraus etliche Videos um „alles“ verstehen zu wollen, wirst du niemals Python lernen.

Wie lernt man Python als Anfänger?

Es gibt etliche 12h Videokurse. Auf der offiziellen Python Website findest du sogar eine vollumfängliche Dokumentation.

Du kannst dir 12h lang Fußball-Tutorials auf YouTube anschauen. Du kannst dann auch noch 5 Bücher zu Fußball lesen. Bist du ein besserer Fußballer als jemand, der das nicht getan hat? Ja. Kannst du dann Fußball spielen? Nein.

Wo solltest du also anfangen und wie viel Informationen sind genug?

Schritt 1: Finde heraus, warum du Python lernen willst

Warum Python lernen

Python lernen erfordert Geduld. Du musst eine Menge Zeit investieren und erhältst dabei keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Dafür brauchst du einen klaren Grund: Warum möchtest du Python lernen?

  • Du möchtest ein Projekt umsetzen, das dir sehr am Herzen liegt?
    • eine Künstliche Intelligenz, die frühzeitig Krebs erkennt
    • die nächste große Social Media Plattform
  • Du möchtest als Programmierer arbeiten?
    • wegen der guten Bezahlung
    • wegen der Liebe zur IT
  • Du möchtest in der Lage sein, dich kreativ auszutoben?
    • die Freiheit zu entwickeln, was du möchtest
    • der Spaß, Neues zu erschaffen und zu rätseln

Es gibt etliche Gründe. Finde deinen Grund und geh noch tiefer rein. Warum hast du diesen Grund? Je tiefer du in dich gehst, desto eher findest du eine Quelle an Motivation und Disziplin, die dich langfristig weitermachen lässt.

Sobald du das gefunden hast, finde raus, welche Bereiche dich interessieren und für deine Ziele in Frage kommen. Behalte sie im Hinterkopf beim Lernen und überlege dir immer, wo könnte ich Konzept XYZ bei meiner Arbeit verwenden?

  • Data Science
  • Web Entwicklung
  • App Entwicklung
  • Gaming
  • Robotik
  • Prozessautomatisierungen

Schritt 2: Grundlagen verstehen

Lerne das Grundlegendste, um fremden Code ansatzweise lesen (nicht verstehen) zu können.

Dafür brauchst du folgende Grundlagen:

Das ganze kann man in unter einer Woche nebenbei lernen. Python ist sehr intuitiv lesbar. Lass dich von keinen anderen Themen ablenken. Kein tausendstes „Wie lerne ich Python effizient“-Tutorial. Eine Anleitung reicht. Jede weitere Suche raubt dir Zeit, die du in die Grundlagen stecken könntest.

Schritt 3: Fang an zu programmieren

Ob du es glaubst oder nicht, du kannst jetzt genug. Fang an mit einfachen kleinen ProjektenHier findest du einige Beispiele, welche Projekte du angehen könntest.

Die Hauptsache ist, dass du Code produzierst. Er soll sogar schlecht sein. Dein erstes Ziel ist es, Probleme zu lösen. Je schlechter dein Code jetzt ist, desto mehr lernst du in den nächsten Schritten.

Baue dich auf von kleinen hin zu großen Projekten. Du wirst Muster erkennen, auf die du immer wieder stößt und genau das ist Erfahrung. Das macht dich zum fortgeschrittenen Programmierer.

Schritt 4: Lies dir jetzt die Dokumentation durch

Entgegen meiner vorherigen Empfehlung es nicht zu tun, solltest du hiernach die Python Dokumentation durchlesen. Warum ich meine Meinung innerhalb eines Blogposts ändere? Habe ich nicht!

Solange du nicht programmieren kannst, solltest du nicht die Programmiersprache lernen, sondern Probleme in Code lösen – und das solltest du nach Schritt 3 können.

Du musst die Dokumentation nicht auswendig verstehen. Fokussiere dich auf die Grundlagen und lies sie dir wirklich genau durch, mach dir ggf. Notizen oder nutze eine andere Lernmethode, die zu dir passt.

Während du die Dokumentation durchliest, geh deine Projekte durch. Hätte dieses eine neue Thema in der Dokumentation ein Projekt eventuell verbessern können? Du wirst beim Durchlesen mit Praxiserfahrung viel mehr Aha-Momente erleben, als wenn du die Dokumentation am direkt Anfang durchgelesen hättest.

Nach den Grundlagen erreichst du die fortgeschrittenen Bereiche in der Dokumentation. Hier kannst du dir Zeit sparen. Fokussiere dich auf die Bereiche, in denen du dich spezialisieren möchtest und überfliege die anderen Themen nur. Ein grobes Verständnis hilft immer, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du einiges davon nie wieder verwenden wirst, ist sehr hoch.

Schritt 5: Erhöhe die Schwierigkeitsstufe

Jetzt wirst du viele neue Konzepte im Groben kennen. Diese solltest du wieder praktisch anwenden. Dein Ziel sollte es nun sein, Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen abzuwägen.

Hier sind einige Ideen, wie du das lernen kannst:

  • Schreibe alte Projekte neu und verbessere die Performance oder den Speicherverbrauch. Tracke beides vorher und nachher, um einen Vergleich zu haben.
  • Erweitere deine Projekte und bau kompliziertere Features mit ein.
  • Teste deine Projekte mit Sonderfällen. Was passiert, wenn du eine Excel Liste lädst, die 100 Millionen Einträge enthält? Funktioniert dein Code auch dann?
  • Erstelle einen Blog Artikel auf Medium und stell dir vor, dein Zielpublikum besteht aus Kindern. Erkläre die Konzepte und die Vor- und Nachteile so einfach wie möglich, dass jeder Mensch es versteht.

Häufig gestellte Fragen zu Python

Soll ich Python 2 oder 3 lernen?

Kurz: Python 3

Lang: Python 2 ist eine mittlerweile veraltete Version. Die Debatte kam daher, dass alle Python 2 Projekte umgeschrieben werden mussten und es viel Widerstand gegen diese Änderung gab. 

Es wurden etliche Bugs in Python 3 gefixt, es gibt mittlerweile viel mehr Features und es ist meiner Meinung nach einfach nutzerfreundlicher.

Mittlerweile wird Python 2 nicht mehr supportet, weswegen sich die Frage nur stellt, weil die Diskussion auf alten Quellen noch sehr groß war. Du brauchst dir darum also keine Sorgen machen.

Ist Python eine gute Programmiersprache für Anfänger?

Ja, meiner Meinung nach sogar die beste. Python hat den großen Vorteil, dass es darauf ausgelegt ist, wie normaler menschlicher Text gelesen werden zu können.

Es gibt Programmiersprachen mit deutlich besserer Performance wie z.B. C++, aber sie sind einfach viel schwieriger zu erlernen. Außerdem ist es viel leichter eine neue Programmiersprache zu lernen, wenn man eine Sprache wie Python bereits beherrscht.

Ich habe in meinem persönlichen Umfeld viele Leute kennengelernt, die Python als erste Programmiersprache gelernt haben und mittlerweile sehr weit im Beruf als Data Scientist oder Software Entwickler sind.

Kann man sich das Programmieren selbst beibringen?

Absolut! Es gibt unendlich viele Lernressourcen im Internet zu Python. Natürlich ist es mit einem Lehrer immer leichter, aber ich denke insbesondere für die Grundlagen ist es absolut nicht notwendig, einen Externen zu Hilfe zu ziehen.

Es kann hilfreich sein, Feedback von anderen Programmierern zu bekommen, wenn du fortgeschrittener bist. Das würde den Lernprozess beschleunigen, aber selbst das ist nicht zwingend notwendig.

Kurzgefasst: Meine absolut objektive Empfehlung für eine Lernplattform, um dir Python selbst beizubringen, geht an DataMines!

Python Selbst Beibringen

Kann man Python kostenlos lernen?

Ja! Um Python zu lernen, musst du kein Geld ausgeben. Du findest etliche Lernquellen kostenlos im Internet.

Manchmal lohnt es sich, Geld auszugeben, wenn dir beispielsweise ein bestimmter Videokurs sehr zuspricht und sehr gut zu deinem Lerntypen passt. Einen anderen Grund sehe ich allerdings nicht, wieso man (insbesondere als Anfänger) Geld ausgibt, um die Grundlagen zu lernen.

Lohnt es sich, Python zu lernen?

Du kannst in dieser Statistik finden, dass Python derzeit die beliebteste Programmiersprache ist.

Es sind mittlerweile viel zu viele Apps und Machine Learning Modelle in Python geschrieben, um diesen Status jemals auf Null bringen zu können. Python wird die nächsten Jahre wahrscheinlich noch gefragt bleiben.

Außerdem ist Python vielseitig einsetzbar: Machine Learning, Backend Entwicklung, Gaming, Automatisierung, Finance, Software Entwicklung und viel mehr.

Wie lange dauert es, Python zu lernen?

Es ist abhängig von deinem Ziel, wie lange du brauchst, um eine Programmiersprache zu lernen. Wenn du nur ein paar deiner Aufgaben automatisieren möchtest, wird das deutlich schneller gehen, als der CTO bei Google zu werden.

Das reine Coden kann man in wenigen Wochen lernen, gerade Python ist sehr intuitiv und kein Hexenwerk. Fehlerbehebung und Problemlösungen fressen einfach Zeit. Diese Fähigkeit kann man schwierig zeitlich einschätzen. Ich schätze aus meiner Erfahrung, dass du in 2-3 Monaten ein passabler Programmierer sein kannst, wenn du täglich 2h codest.

Überdurchschnittlich gut wirst du meiner Meinung nach nur im Austausch mit anderen Programmierern. Das kann persönlich sein oder aber auch indem du Blogartikel innerhalb deiner Nische liest.

Zusammenfassung

Um möglichst effizient Python zu lernen, solltest du in Python programmieren, statt Python zu lernen. Statte dich mit dem Grundsätzlichsten an Wissen aus und übe dann einfach zu googlen.

Bring dir alles was du brauchst bei, wenn du es brauchst. Sobald dir Python nicht mehr allzu fremd ist, kannst du anfangen, dich tiefer einzulesen, um effizientere Lösungen kennenzulernen. 

Der wichtigste Tipp ist: Anfangen!

Ich hoffe dieser Artikel konnte dir helfen! Wenn du noch Ergänzungen, Tipps oder Fragen hast, schreib sie gerne in die Kommentare. Ich bin mir sicher, du könntest mindestens einer weiteren Person damit helfen!

ARTIKEL TEILEN

Hast du Fragen? Hinterlasse einen Kommentar!