Variablen in Python sind Namen, die Werte speichern.

variable = 'Wert' 
Python Variablen

Man kann es sich wie einen Schubladenschrank vorstellen. Wir kleben auf die oberste Schublade einen Zettel an, der ihm einen Namen gibt. Wir nennen unsere Schublade „einwohner_de“. Darin möchten wir die Zahl aller Einwohner in Deutschland verstauen. Also legen wir in die Schublade einen Zettel mit der Anzahl der Einwohner: 83.200.000. In Python-Code würde das ganze folgendermaßen aussehen:

einwohner_de = 83200000 

Der Vorteil von Variablen liegt auf der Hand: Wir müssen uns die Werte nicht merken, sondern können komplizierten Werten simple Namen geben.

 

Rechnen mit Variablen

Häufig rechnet man auch mit Variablen. In den Nachrichten war von einer Studie die Rede, dass 64% aller Deutschen etwas von Ikea besitzen (vielleicht ja unseren Schubladenschrank?). Mit Python können wir die genaue Zahl berechnen, indem wir den Namen der Variable mit den 64% multiplizieren: 

einwohner_de = 83200000
print(einwohner_de * 0.64)
#Ausgabe: 53248000 

Wir können den prozentualen Anteil auch in einer Variablen speichern und anschließend Variable mit Variable multiplizieren:

einwohner_de = 83200000
prozent_ikea = 0.64
print(einwohner_de * prozent_ikea)
# Ausgabe: 53248000 

Regeln für Variablen in Python

Alpha-Numerik

Der Begriff klingt kompliziert, ist aber simpel (wie so vieles in Python):

  • Alpha = Alphabet. Das heißt Buchstaben von A-Z und a-z sind alle möglich.
  • Numerik = Zahlen. Die Ziffern 0-9 sind alle erlaubt. Zahlen dürfen aber nicht am Anfang einer Variablen stehen. 
  • Zusätzlich ist der Unterstrich (_) das einzige Sonderzeichen, das wir für Variablen benutzen dürfen. Wir benutzen ihn häufig anstelle von Leerzeichen ohne Bindestrichen. 
einwohner = "Erlaubt"
einwohner_de = "Erlaubt"
einwohner2020 = "Erlaubt"
einwohner_de_2020 = "Erlaubt"

2020_einwohner = "NICHT erlaubt" 

Case-Sensitivity

Case-Sensitivity bedeutet, dass Variablen in Groß- und Kleinschreibung unterscheiden. Die Variablen einwohner_de und Einwohner_DE sind also verschiedene Variablen. Aufgrund der Case-Sensitivity hat es sich eingebürgert, dass man Variablen fast immer komplett klein schreibt.

einwohner_de = "Wert1"
Einwohner_DE = "Wert2"

print(einwohner_de)
# Ausgabe: Wert1
print(Einwohner_DE)
# Ausgabe: Wert2 

Variablen-Inhalt ändern

Ein neuer Mensch wurde in Deutschland geboren! Wir müssen die Variable anpassen. Dafür deklarieren wir den Namen der Variablen einfach mit einem neuen Wert:

einwohner_de = 83200001 

Variablen löschen

Um unser System sauber zu halten, sollten wir Variablen löschen können. Natürlich existiert auch diese Funktion:

del Variablenname
del Einwohner_DE 

ARTIKEL TEILEN

Hast du Fragen? Hinterlasse einen Kommentar!