Die SQL UPDATE-Anweisung verändert Einträge in Spalten.
UPDATE Tabelle
SET Spalte = Wert
WHERE Bedingung;
Der SQL UPDATE Befehl verändert bereits existierende oder leere Werte in einer Tabelle. In der Regel fügt man eine WHERE Bedingung hinzu, um zu festzulegen, welche Einträge genau verändert werden sollen. Ohne WHERE Bedingung werden alle Daten in der ausgewählten Spalte verändert.
SQL UPDATE - Beispiel
Ein Online-Händler möchte auf die Produktkategorie „T-Shirts“ einen Rabatt von 25% anbieten. Da die Preise nach dem Rabatt wieder auf den Ursprungspreis gesetzt werden, ist es nicht sinnvoll, die Preis-Spalte zu modifizieren. Anstelle dessen eignet es sich eine Rabatt- und eine Endpreis-Spalte hinzuzufügen. Die Endpreis-Spalte errechnet sich aus dem Preis * (1 – Rabatt). Für den Rabatt muss dementsprechend 0,25 eingesetzt werden:
UPDATE Produkte
SET Rabatt = 0.25
WHERE Kategorie = 'T-Shirts';
SQL UPDATE - Beispiel (alle Werte in einer Spalte)
Der Online-Händler hat die Kunden in Tabellen für jeweils Deutschland, Österreich, Schweiz und Europa unterteilt. Er möchte diese zusammenführen, aber danach immer noch zuordnen können, welcher Kunde aus welcher Tabelle kam. Dafür erstellt er vor dem Zusammenbinden eine neue Spalte und nennt sie „Region“. Da sie am Anfang leer ist und vollständig befüllt werden muss, wird die folgende SQL-Abfrage genutzt:
UPDATE Kunden-Deutschland SET Region = ‘DE’;
UPDATE Kunden-Österreich SET Region = ‘A’;
UPDATE Kunden-Schweiz SET Region = ‘CH’;
UPDATE Kunden-EU SET Region = ‘EU’;