SQL SELECT DISTINCT ist ein Grundbefehl, um Spalten auszugeben, die nicht doppelt vorkommen.

SELECT DISTINCT Spalte
FROM Tabelle; 
SQL SELECT DISTINCT

SQL SELECT DISTINCT - Anwendung

Manchmal enthält eine Tabelle eine Spalte, die mehrere identische Werte in sich trägt. Oftmals ist es sinnvoll, Werte auszugeben, die nur einmal vorkommen. Dafür eignet sich der SQL SELECT DISTINCT Befehl. Auf den SELECT DISTINCT folgen die Spaltennamen, darauf ein FROM und darauf der Tabellenname. Grundlegende Informationen zum SQL SELECT Befehl findest du im dazugehörigen Artikel.

SQL SELECT DISTINCT - Beispiel

SELECT DISTINCT Modell 
FROM PKW-Handel; 

Damit werden alle Auto-Modelle aus dem gesamten Bestand des PKW-Handels einmal wiedergegeben. Sollten mehrere VW Golf IV im Warenbestand sein, werden sie dementsprechend nicht mehrfach wiedergegeben.

SQL SELECT DISTINCT mit mehreren Spalten

Manchmal ist es allerdings sinnvoll, mehrere Spalten gleichzeitig abzufragen. Es kann z.B. sein, dass im Dienstplan mehrere Antons enthalten sind, sie allerdings unterschiedliche Nachnamen haben. Deswegen sucht SQL nach allen Datensätzen, die sowohl denselben Vornamen, als auch denselben Nachnamen haben und kürzt diese weg. 

SELECT DISTINCT Vorname, Nachname
FROM Dienstplan; 

ARTIKEL TEILEN

Hast du Fragen? Hinterlasse einen Kommentar!