Die SQL FLOOR( ) Funktion gibt den abgerundeten Wert jeder Dezimalzahl als ganze Zahl wieder.

SELECT FLOOR(Spalte)
FROM Tabelle; 
SQL FLOOR

Mit der FLOOR( )-Funktion werden auch Zahlen mit der ersten Nachkommastelle über 5 abgerundet.

Soll auf eine reguläre Art und Weise gerundet werden, muss die ROUND() Funktion genutzt werden. Soll jegliche Zahl aufgerundet werden, muss die CEIL( ) Funktion angewendet werden.

SQL FLOOR( ) - Beispiel

Ein Mindset-Business-Ich-mache-Dich-reich YouTuber möchte mit seinen Umsatzzahlen von 2019 angeben, indem er sie wie Gewinne präsentiert. Da er selbst keine technischen Fähigkeiten besitzt, beauftragt er einen Freelancer aus Indien für 5$. Das Ergebnis ist ein Umsatz von 119.999,99€ (und doppelt so hohe Werbekosten). Da man in Deutschland Zahlen nicht fälschlicherweise beschönigen darf, entscheidet sich der „Unternehmer“, das Ergebnis zu korrigieren, indem man abrundet.

SELECT FLOOR(SUM(Umsatz)) AS SoWirstDuReich!
FROM Bestellungen
WHERE Jahr = 2019; 

ARTIKEL TEILEN

Hast du Fragen? Hinterlasse einen Kommentar!