Data Marts kurz und knapp:

  • Data Marts sind Datenbank-„Abteilungen“ von einer großen Datenbank.
  • Sie sind schneller, einfacher zu handhaben und günstiger
  • Data Marts können Daten aus dem Data Warehouse ziehen oder direkt aus den Datenquellen

Ein Data Mart ist eine Teil-Datenbank vom gesamten Datensatz (z.B. die Marketing-Abteilung der DataMines.de GmbH). Data Warehouses sind zentrale Sammelstellen für unsere vergangenen Daten. Da Abfragen bei so großen Datensätzen meistens sehr viele Ressourcen verbrauchen und lange dauern, kann man das Data Warehouse in Untergruppen aufteilen – das sind Data Marts.

Data Marts können auf Grundlage eines Data Warehouses erstellt werden (Top-Down-Ansatz) oder zu einem Data Warehouse zusammengeführt werden (Bottom-Up-Ansatz). In der Regel handelt es sich beim Data Mart um einen Themenbereich des gesamten Datensatzes. Meist werden Abteilungen in Unternehmen als Data Marts verwendet.

Vorteile von Data Marts

  • Geschwindigkeit: Data Marts ermöglichen uns einen leichteren Zugang zu unseren Geschäftsdaten und eine schnellere Datenanalyse, weil wir deutlich weniger Daten vom Gesamtdatensatz benutzen.
  • Vereinfachte Dateneinsicht: Sie bieten uns den Vorteil, gewissen Abteilungen innerhalb unseres Unternehmens Rechte ausschließlich auf ihre Daten zu vergeben und damit den Einblick in das gesamte Data Warehouse verhindern.
  • Kosten-Effizienz: Die Erstellung eines Data Marts ist deutlich günstiger und kürzer als die eines ganzen Data Warehouses. In einigen Fällen ist nämlich das Sammeln von Daten in nur einer einzigen Abteilung sinnvoll.

Typen von Data Marts

Man unterscheidet in drei Typen von Data Marts:

  1. Abhängige: Daten werden aus dem Data Warehouse bezogen.
  2. Unabhängige: Daten werden direkt aus den Datenquellen bezogen.
  3. Hybride: Daten werden aus dem Data Warehouse und direkt aus den Datenquellen bezogen.

Abhängige Data Marts

Abhängige Data Marts werden auf Basis eines Data Warehouses erstellt. Die Daten werden erst zentral im Data Warehouse gespeichert und anschließend werden ausgewählte Daten (z.B. marketing-relevante Daten) in den Data Mart geleitet. 

Unabhängige Data Marts

Unabhängige Data Marts werden ohne Data Warehouse erstellt. Die Informationen stammen aus operativen Datenbanken oder Informationen außerhalb unserer Datenbank. Die Daten werden nicht zentral zwischengespeichert, sondern gelangen direkt von der Datenquelle zum Data Mart.

Hybride Data Marts

Hybride Data Marts kombinieren die beiden Input-Quellen. Daten werden aus dem Data Warehouse und direkt aus der Datenquelle bezogen. Diese Data Marts eigenen sich insbesondere zum schrittweisen Integrieren von neuen Produkten.

Data Mart vs. Data Warehouse

Data Mart

Data Warehouse

Ein Subjekt

Mehrere Subjekte

Ein Unternehmensbereich

Ganzes Unternehmen

Wenige Datenquellen

Viele Quellsysteme

Eine Abteilung

Alle Geschäftsdaten

Kurze Entwicklungszeit

Lange Entwicklungszeit

ARTIKEL TEILEN

Hast du Fragen? Hinterlasse einen Kommentar!