Mit For-Schleifen lassen sich Prozesse so lange wiederholen, bis eine gewisse Bedingung erfüllt ist.

Schleifen in Python sind Wiederholungen vom selben Prozess. Die Befehle innerhalb der Spalte werden für jeden Wert innerhalb dieser Schleife durchgeführt. Diese Werte kommen aus einer sogenannten Sequenz. Das beste Beispiel für eine Sequenz ist eine Liste. In einer Liste, in der alle deutschen Bundesländer stehen, würde die Schleife einen Befehl für jedes einzelne Bundesland in dieser Liste durchführen. In unserem Fall geben wir alle Bundesländer aus, die weniger als 7 Buchstaben enthalten:

bundeslaender = ["Baden-Württemberg","Bayern","Berlin",
                 "Brandenburg","Bremen","Hamburg","Hessen",…]
for land in bundeslaender:
	if len(land) < 7:
		print(land)
		
### Output:
# Bayern
# Berlin
# Bremen
# Hessen
# Sachsen 

Weitere Sequenzen sind Strings. Innerhalb eines Strings besteht nämlich eine Buchstabenabfolge, die man auch abfragen kann. In einer Schleife kann man also prüfen, ob ein gewisses Zeichen in einem String vorkommt.

for buchstabe in "Wort":
	print(buchstabe)

### Output:
# W
# o
# r
# t 

For-Schleifen mit Range (Wertebereich von/bis)

Ansonsten kann man auch sogenannte Ranges als Sequenzen wählen. Das sind Zahlenabfolgen zwischen einem Anfangs- und Endwert, den wir aussuchen (z.B. Zahlen zwischen 10 und 100). Damit können wir unter anderem den Index einer Zeile in Tabellen auswählen, sodass wir eine Schleife in Tabellenzeilen durchlaufen lassen können.

Die Range-Funktion besteht aus 3 Parametern: (Anfangswert, Endwert, Schritte). Beim Anfangswert geben wir den Wert an, bei der die Spanne anfängt. Der Endwert ist das Ende der Spanne, welche aber nicht miteingeschlossen wird. Die letzte Zahl in der Spanne ist also der Endwert minus 1. Die Schritte geben uns an, jede wievielte Zahl innerhalb dieser Spanne zur endgültigen Spanne gehört. Bei einer Range von (0,10,2) ist die Liste also [0, 2, 4, 6, 8].

for zahl in range(0,10,2):
	print(zahl)

### Output:
# 0
# 2
# 4
# 6
# 8 

For-Schleifen beenden mit dem break-Befehl

Je länger die Liste ist, die wir durchgehen, desto länger dauert die Schleife. Bei hunderttausend Einträgen kann das ziemlich lange dauern. Wollen wir z.B. überprüfen, ob der Name „Anton“ in unserer riesigen Liste von männlichen Vornamen existiert, würden wir ziemlich früh fündig werden, da unsere Liste nach dem Alphabet sortiert ist. Allerdings läuft die Schleife auch dann weiter, wenn sie den Namen Anton gefunden hat. Das lässt sich mit dem sogenannten break-Befehl unterbrechen. Dieser beendet die Schleife, wenn eine Bedingung erfüllt ist:

for vorname in namensliste:
	if vorname == "Anton":
		print("Der Vorname Anton existiert")
        break 

ARTIKEL TEILEN

Hast du Fragen? Hinterlasse einen Kommentar!